Beispiele für gelungene Veranstaltungen

Viele engagierte Menschen stellen unterschiedlichste Projekte auf die Beine, um dem Jugend-Ausbildungszentrum in Nkwenda unmittelbar zu helfen. Unser Verein wiederum sorgt dafür, dass jeder Euro Hilfe zur Selbsthilfe sein wird und steht mit Rat und Erfahrung für die Umsetzung neuer Ideen zur Verfügung! Treten Sie einfach in Kontakt mit uns - wir freuen uns auf Ihre Ideen!

150 kg Plätzchen gebacken!

Viele Jahre war der vorweihnachtliche Basar der Landfrauen ein Ereignis mit besonderer Anziehungskraft über Isselhorst hinaus – und für das Netzwerk Nkwenda und die Partnerschaft zwischen dem Ev. Kirchenkreis Gütersloh und den Distrikten Kyerwa und Murongo in Tansania ein finanzieller Segen.

Wesentliche Teile der Erlöse unterstützten Jahr für Jahr die Frauenarbeit in Kyerwa und Murongo und das Ausbildungszentrum YFTC in Nkwenda.

Als der Basar 2020 eingestellt werden (mußte), ließ das Gisela Niedergassel, einer Frau der ersten Stunde im Netzwerk und der kreiskirchlichen Partnerschaft keine Ruhe. Die fehlenden Spendenmittel waren für die Menschen in Tansania eine erhebliche Einschränkung.

 

Frau Niedergassel fand eine Lösung!

 

80 kg Mehl, 50 kg Zucker,

105 Päckchen Butter, 40 Päckchen Margarine,

40 Päckchen Mandeln und Nüsse,

Gewürze

220 Eier

14 Päckchen Hagel-/ Puderzucker

Kokosraspeln

 

Diese Zutaten wurden in einer privaten Weihnachtsbäckerei zu 900 Tüten mit Plätzchen verarbeitet.

 

Die Plätzchen trugen zum Einsammeln von Spenden bei: 

1000 € für die Frauenarbeit in Kyerwa und Murongo,

4000 € für das Netzwerk Nkwenda konnten weitergeleitet werden, dank dieses außergewöhnlichen Engagements!!


Isselhorster Landfrauen

Von Anfang angehören die Isselhorster Landfrauen zu den tragenden Säulen im Netzwerk! Kein Wunder, ist doch die Gründung des Jugend-Ausbildungszentrums durch ihr Mitwirken auf den Weg gebracht worden. Jedes Jahr findet Ende November, an einem Samstag vor dem Advent, ein Basar statt. Dort kann man sich mit vielen Dingen für die Weihnachtszeit eindecken: Adventskränze, Gestecke; selbst hergestellte Strohsterne, Weihnachtskarten und vieles mehr werden zum Verkauf angeboten. Nicht zu vergessen die süchtig machenden Weihnachtsplätzchen. Viel Arbeit steckt in der Vorbereitung, alle zum Verkauf stehenden Dinge sind gespendet. Auch die Torten und Kuchen, von den Landfrauen nach bewährten Rezepten selbst gebacken, locken viele Besucher auf den Basar. Wir danken für das großartige Engagement und die jedes Jahr erstaunlichen Einnahmen, die den Jugendlichen in Nkwenda zur Verfügung gestellt werden. Herzlichen Dank!


Pizzeria für Tansania

Der CVJM Dielingen - Haldem e.V. veranstaltet regelmäßig die “Pizzeria für Tansania”, um mit dem erzielten Erlös das Jugendzentrum in Nkwenda direkt zu unterstützen. Große Begeisterung für die gute Sache und viele helfende Hände sind nötig, um dieses Projekt immer wieder so professionell auf die Beine zu stellen. Unser Dank gilt allen, die zum Erfolg der Aktion beigetragen haben. Asanteni Sana sagt man in Afrika!


Weltladen Rheda

Der "Weltladen Rheda" fördert die Sache des gerechten Handels durch den Verkauf von Transfair-Produkten. Ein Team von 12 Mitarbeitenden ist dafür zuständig. Durch Verkaufserlöse im kleinen Ladenlokal selbst, auf dem Wochenmarkt, im Gymnasium sowie bei einigen festen Kunden (Geschäfte) und bei besonderen Anlässen kommt jährlich ein beachtlicher Überschuss zu Stande, der für entwicklungswirksame Zwecke eingesetzt wird. Weil in unseren Augen eine gute Ausbildung die Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung ist, unterstützt der Weltladen Rheda neben einem Fortbildungszentrum für Jugendliche in Brasilien auch regelmäßig das Ausbildungszentrum in Nkwenda.